Mein erster Jakobsweg war, wie bei vielen der Klassiker Camino Francés .

Statt in Etappen ging ich ihn in einem Stück.

Ich startete in Saint-Jean-Pied-de-Port, dann ging es weiter über Pamplona, Burgos, León, und Astorga nach Santiago de Compostela.

Nach einem Ruhetag bin ich dann noch drei Tage weiter ans Meer nach Finisterre, dem Ende der Welt.

Zuletzt habe ich noch einen Tagesmarsch die Küste hoch nach Muxía gemacht, einem kleinen Fischerdorf.

Dort in der Fischerkirche (Barca) war für mich der richtige Abschluss.

Abreise:                         29.03.2016

Rückreise:                     03.05.2016

Km. Insgesamt, ung.: 900 km

Gehtage:                        32 Tage

Durchschnitt:               29,1 km

War eine Wanderung die ich nie vergessen werde, habe dabei auch viele neue Freunde gefunden.